***Mehrfacherhalt bitten wir zu entschuldigen***


Sehr geehrte Damen und Herren,


wir laden Sie herzlich ein Abstract für den geplanten Sammelband "From Global to Local? Digitale Methoden in den Geisteswissenschaften: ein Triptychon" einzureichen.


Die Publikation ist als Open-Access-Publikation mit externem Review unter der Lizenz CC-BY 4.0 bei Melusina Press geplant (Erscheinungsdatum voraussichtlich Ende 2025).


Im Sammelband sollen die wechselvollen Entwicklungsgänge der digitalen Geisteswissenschaften nachvollzogen und weitergeschrieben werden. Es soll kritisch hinterfragt werden, welche Implikationen die Entwicklungen für das disziplinäre Selbstverständnis der Geistes- und Kulturwissenschaften mit sich gebracht haben und welche epistemischen Versprechen digitale Methoden zeitigen.


Mehr zum Hintergrund und inhaltlichen Fokus finden Sie im ausführlichen Call for Abstracts im DHd-Blog: https://dhd-blog.org/?p=20783


Die multiperspektivische, ein monolithisches Verständnis der DH ablehnende Herangehensweise des Sammelbands soll die unterschiedliche disziplinären und interdisziplinären Kontexte der Wissensproduktionen der DH am Schnittpunkt von Geistes- und Kulturwissenschaften, Informatik, Informationsverarbeitung und Informationswissenschaft sowie changierende internationale, nationale und lokale Strukturen und Kontexte aufzeigen.


Die Herausgeber*innen planen in Teilkoordination folgende Bestandteile des Triptychons:

  1.  Melanie Seltmann + Christopher Nunn: BE-FORSCHEN: "klassische" Artikel

  2.  Ulrike Wuttke + Anne Baillot IN EIGENEN WORTEN: audio(visuelle) Formate (TBA)

  3.  Christian Schröter (geb. Vater) + Christian Wachter: ARTEFAKTE: Artefaktbiografien zu Fallbeispielen des Computereinsatzes in den Geisteswissenschaften


Wir bitten um Abstracts von 1200 Zeichen (mit Leerzeichen) auf Deutsch oder Englisch bis zum 14.05.2024 für die Kategorien BE-FORSCHEN oder ARTEFAKTE. Bitte beachten Sie: Für das Format In eigenen Worten ist eine individuelle Ansprache geplant und sind momentan keine Abstracts einreichbar.


Wir laden potenzielle Beitragende dazu ein, diverse Themen und Perspektiven als Vorschlag einzubringen, z. B. aus den Bereichen:

  *   Wissenschaftsgeschichte,

  *   Organisationsgeschichte,

  *   Technikgeschichte,

  *   fachliche Verortungen in Kontinuität und Wandel,

  *   Perspektiven von Einzelfächern,

  *   beachtenswerte lokale Initiativen,

  *   objektorientierte Betrachtungen,

  *   Gender, Diversity, Empowerment,

  *   Kritik,

  *   Mehrsprachigkeit, Repräsentativität,

  *   (Irr- und Holz-)Wege

  *   ...


Bitte senden Sie Ihre Vorschläge an die Herausgeber*innen: global-local-dh@listserv.dfn.de<mailto:global-local-dh@listserv.dfn.de>


Für Fragen können Sie sich an die korrespondierende Hauptherausgeberin Ulrike Wuttke unter der gleichen E-Mail-Adresse wenden: global-local-dh@listserv.dfn.de<mailto:global-local-dh@listserv.dfn.de>


Auch die Nominierung Dritter ist möglich: Haben Sie einen interessanten thematischen Vorschlag, bringen Sie uns in Kontakt oder geben Sie uns einen Hinweis.


Wir freuen uns auf Ihre Einreichungen! Wir freuen uns auch über die Weiterleitung des Calls in Ihre Communities.


Mit freundlichen Grüßen


Ulrike Wuttke, Melanie Seltmann, Christian Schröter (geb. Vater), Anne Baillot, Christian Wachter und Christopher Nunn

Ausführlicher Call for Abstracts: https://dhd-blog.org/?p=20783


Ulrike Wuttke

E-Mail: ulrike.wuttke@fh-potsdam.de | Phone: +49 331 580-4533

Mastodon: @uwuttke@fedihum.org | ORCiD: 0000-0002-8217-4025<https://orcid.org/0000-0002-8217-4025>


FH Potsdam | University of Applied Sciences Potsdam
Fachbereich Informationswissenschaften | Department of Information Sciences
Kiepenheuerallee 5 | 14469 Potsdam
http://www.fh-potsdam.de/ | https://ulrikewuttke.wordpress.com/